Home » Articles » Pressemitteilungen » EnEff Bäckerei – Energieeffizienz in Bäckereien – Leitfaden für Energieeinsparungen

Stichworte: Energieeffizienz in Bäckereien, Leitfaden, Energieeinsparungen, Backstube, Filiale

Bremerhaven, Januar 2023

Leitfaden für “Energieeinsparungen in Backstube und Filiale”

Das Thema Energie ist aktuell – bereits vor 10 Jahren wurde der Leitfaden für Energieeinsparungen veröffentlicht

Das Backen ist ein energieintensiver Prozess und stellt viele Bäckereien aufgrund hoher Energiepreise vor besondere Herausforderungen. Neben dem Backen gibt es jedoch noch weitere Prozesse, die den Energiebedarf einer Bäckerei maßgeblich beeinflussen. Verschiedene Schritte zur Senkung des Energieverbrauches und zur Steigerung der Energieeffizienz können dabei helfen Entlastungen im Hinblick auf den enormen Kostendruck zu bewirken.

Bereits vor 10 Jahren standen im Netzwerk zur Steigerung der Energieeffizienz in Bäckereien “EnEff Bäckerei” folgende Fragen im Zentrum. Wie kann bei der Herstellung von Backwaren möglichst effizient mit Energie umgegangen werde? In welchen Produktionsschritten stecken ungenutzte Sparpotentiale?

Das im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand geförderte Netzwerk hat auf diese Fragen u. a. mit einem Leitfaden für Energieeinsparungen geantwortet. Der Leitfaden beschreibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur energetischen Optimierung in der Produktion.

Das ttz Bremerhaven war im Förderzeitraum und den Folgejahren verantwortlich für das Netzwerkwerkmanagement. Aus aktuellem Anlass stellt das ttz Bremerhaven den Leitfaden „Energieeffizienz in Bäckereien – Energieeinsparungen in Backstube und Filialen“ kostenlos zur Verfügung. Wenden Sie sich bei Interesse gerne an untenstehenden Kontakt und wir schicken Ihnen den digitalen Leitfaden per E-Mail zu.

Übrigens: Das ttz Bremerhaven arbeitet bereits am Backprozess von morgen – der Einsatz von Wasserstoff als zukunftsfähiger Energieträger in der Backstube wurde bereits erfolgreich demonstriert. Die betriebseigene Produktion und Speicherung von Wasserstoff mittels erneuerbaren Energien wie z. B. durch Photovoltaikanlagen erscheint hierbei als ein besonders interessanter Schritt in Richtung einer unabhängigeren Energieversorgung.

Florian Stukenborg

E-Mail: fstukenborg@ttz-bremerhaven.de