Home » Articles » Pressemitteilungen » Intelligente Klimakammer schont Ressourcen und steigert Lebensmittelqualität

Intelligente Klimakammer schont Ressourcen und steigert Lebensmittelqualität

Stichworte: Intelligente Klimakammer, Lebensmitteltechnologie, Ressourcenschonung, Qualitätssteigerung, Innovation, Ultraschall-Vernebelung, Aerosol

Bremerhaven, März 2021

Intelligente Klimakammer schont Ressourcen und steigert Lebensmittelqualität

Die Intelligente Klimakammer des ttz Bremerhaven zeichnet sich durch eine erstmals vorgenommene Kombination an neuen Technologien (wie beispielsweise dem Aerosolverfahren oder der Luftreinigung) und vor allem eine intelligente Steuerung aus, was im Gesamtpaket ein ressourcenschonendes und qualitätssteigerndes Einfrieren, Auftauen, Gären, Abkühlen und Lagern von Lebensmitteln (Fisch, Fleisch, Backwaren, Obst, Gemüse) ermöglicht. Eine bisher nicht verfügbare Flexibilität einer Klimakammer sowie eine bisher nicht bekannte Individualität in Bezug auf die Prozessgestaltung charakterisieren die Neuentwicklung.

Die im Entwicklungsprojekt durchgeführten Testreihen zeigen, dass die neu gestaltete Kammer einen großen Mehrwert für den Anwender haben kann. Die Flexibilität der Anlage ist in dieser Form noch nicht am Markt verfügbar. Die auf den speziellen Anwendungsfall im Betrieb ausgerichtete Zusammenstellung der Technologien in der Klimakammer eröffnet den Nutzern maßgeschneiderte Prozesseigeschaften. Das ttz Bremerhaven hat ein Gesamtkonzept entwickelt, das den potentiellen Kunden die einzelnen Komponenten der intelligenten Klimakammer als variabel einzusetzende Technologien ermöglicht.

Die produkt- und prozesstechnologischen Vorteile der intelligenten Klimakammer sind vielseitig:

• Um bis zu 50% reduzierte Prozesszeiten möglich
  • Vermeidung von Austrocknungserscheinungen an Oberflächen
  • Energieeinsparungen um bis zu 30% möglich
  • Bis zu 50% reduzierte Masseverluste
  • Erhöhung und Verlängerung des Frische-Eindrucks von Produkten
  • Vereinfachung und Steigerung der Prozesshygiene
  • Erhöhung der Prozesssicherheit
  • Flexible und Modulare Gestaltung des Prozesses
  • Wärmerückgewinnung und Fußbodenheizung möglich

Die im System vereinten Komponenten sind einzeln nachrüstbar und können so in ihren Verarbeitungsprozess eingefügt werden. Die intelligente Klimakammer ist interessant für verarbeitende Betriebe der Ernährungsindustrie, die Lebensmittel kühlen, lagern, frosten, auftauen, gären oder reifen.

Das Projekt Intelligente Klimakammer wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Förderprogramm INNO-KOM gefördert.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer Intelligente Klimakammer.

Dennis Fehner

Mail: dfehner@ttz-bremerhaven.de