Home » Articles » Pressemitteilungen » Seafood Star für die beste Fortbildung

Seafood Star für die beste Fortbildung

Bremerhaven, Februar 2022 Seafood Star für die beste Fortbildung Das ttz Bremerhaven ist Kooperationspartner der Fortbildung zum…

Bremerhaven, Februar 2022

Seafood Star für die beste Fortbildung

Das ttz Bremerhaven ist Kooperationspartner der Fortbildung zum Fischsommelier/-ière mit IHK Abschluss. Die von der Transgourmet Seafood Akademie initiierte Fortbildung wird seit 2017 zusammen mit der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, dem FischMagazin und dem ttz Bremerhaven durchgeführt. Bisher haben rund 100 Teilnehmende die Fortbildung absolviert und dürfen das begehrte Fischsommelier/-ière-Logo auf der Arbeitskleidung tragen.

Zuvor müssen sie die umfangreichen Lehrinhalte mit einem breiten Themenspektrum durcharbeiten, um dann die dreiteilige Prüfung abzulegen. Das ttz Bremerhaven ist zuständig für die Module Sensorik sowie Ernährung und Gesundheit. In diesen Einheiten vermittelt das Team vom ttz Bremerhaven im eigenen Sensoriklabor den angehenden Absolventen den richtigen Geschmack und verdeutlicht die Vorteile einer Ernährung mit Fisch. Imke Matullat, Kompetenzfeldmanagerin Sensorik und Konsumentenforschung, ist seit dem ersten Durchgang der Fortbildung als Dozentin dabei. “Für mich ist es besonders spannend, wie die Teilnehmergruppe im Laufe der Fortbildung zusammenwächst und sich gerade bei den sensorischen Herausforderungen gegenseitig unterstützt”, berichtet sie.

Nicht nur in Deutschland ist die Teilnahme begehrt. Die in Europa einzigartige Fortbildung hat auch schon dazu geführt, dass es in Österreich, der Schweiz und Rumänien Fischsommelier/-ière gibt. Kürzlich wurde die Fortbildung mit dem Seafood Star in der Kategorie Beste Fortbildung ausgezeichnet.