Home » Articles » Newsletter » Projekt FishHUG – Fisch in Handel und Gastronomie

Projekt FishHUG – Fisch in Handel und Gastronomie

Seit Oktober 2020 läuft das Projekt „FischHuG“ (Fisch in Handel und Gastronomie) bei uns. Es hat zum Ziel, eine neue Dienstleistung zu entwickeln, die eine objektive Qualitätsbeurteilung von Fischrestaurants und fischverarbeitenden Betrieben durch den Verbraucher ermöglicht. Dadurch soll die Qualität von Fischgastronomie und -handel für den Verbraucher transparenter gemacht und die Ansprüche der Kunden an die Unternehmen stärker berücksichtigt werden. Dabei befragen wir die Konsumenten nicht nur zum Thema Sensorik, denn Kaufentscheidungen hängen nicht allein von den sensorischen Eigenschaften ab, sondern werden durch äußere wie innere Faktoren, die auf den Verbraucher wirken, beeinflusst.

Mit dem mobilen Eye Tracker können wir das Blickverhalten von Verbrauchern untersuchen, wenn sie im Supermarkt einkaufen oder sich eine Produktverpackung anschauen. Mit dem Face Reader können wir den Gesichtsausdruck der Verbraucher erfassen und deren Emotionen analysieren. Zusammen mit einer Datenintegrationsplattform haben wir nun die Möglichkeit, das Verhalten der Verbraucher umfassend zu analysieren, um daraus wichtige Erkenntnisse für das Ernährungs- und Kaufverhalten zu ziehen.

Im Rahmen unseres Projektes haben wir bislang schon Fischthekensituationen tiefergehend analysiert und uns mit den Emotionen beschäftigt, die beim Fischkonsum entstehen.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie mussten die Versuche zeitlich etwas versetzt stattfinden, aber bis zum September 2022 sollen die wesentlichen Elemente entwickelt sein. Wir freuen uns, wenn wir die Ergebnisse des „Fisch-HuGs“- auf der fish international 2022 zeigen können, auf der wir wieder auf dem Gemeinschaftsstand „Science & Innovation“ @bremerhaven #seafood vertreten sein werden.

Entwickelt wird das Fisch-HuG Verfahren über ein vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) gefördertes Forschungsprojekt aus dem Programm INNO-KOM für Marktorientierte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.

Bildquelle: ttz Bremerhaven