Zusammenarbeit

HighTech Europe

Erstes europäisches Exzellenznetzwerk für Lebensmitteltechnologie

logo
Förderinstrument: Network of Excellence 7. EU-Forschungsrahmenprogramm
Projektdauer: 01.05.2009 - 30.04.2013
Projektleiter/in: Annika Gering
Homepage: www.hightecheurope.eu

Forschung lebt vom Austausch. Einheit in Vielfalt – diese europäische Maxime bietet hierzu die besten Voraussetzungen. „HighTech Europe“ ist eine Initiative von europäischen Forschungseinrichtungen, Industrieverbänden und Unternehmen, die gemeinsam ein Europäisches Institut für Lebensmitteltechnik errichten wollen, um die Exzellenz der in Europa vorhandenen Forschung zu harmonisieren und somit die ansässige Industrie für den globalen Wettbewerb nachhaltig zu stärken.

Das im 7.EU-Forschungsrahmenprogramm geförderte "Network of Excellence" ist angetreten, die neuesten Erkenntnisse aus Biotechnologie, Nanotechnologie sowie Informations- und Kommunikationstechnologie für neuartige Produktionstrategien in der Lebensmittelherstellung verfügbar zu machen. Derzeit arbeiten 23 Partner in diesem Netzwerk zusammen. Für die teilnehmenden Firmen ist "HighTech Europe" die Pipeline zu technologischen Entwicklungen, die in dieser Breite weltweit ihresgleichen suchen. Das Konzept stellt einen Dreh- und Angelpunkt für außergewöhnliche, zukunftsweisende Produkt- und Prozessinnovationen dar.

Um hochtechnologische Innovationen weiter zu fördern und um Lebensmittelforschung und -industrie besser zu vernetzen, lobt das Exzellenznetzwerk in diesem Jahr erstmalig den europäischen "Food Processing Innovation Award" aus. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Pressemitteilung und im Veranstaltungshinweis.

 

 

Weitere verwandte Themen am ttz Bremerhaven: