ttz Bremerhaven auf der BioFach 2012

06.01.2012

Stichworte: BioFach 2012, WeinForum, Mythos Wein,  Bio-Produkte, Weinsensorik

Stand und Vortrag zu Lebensmittelforschung

Das ttz Bremerhaven nimmt auch in diesem Jahr an der weltweit bedeutendsten Messe für Bio-Produkte, der BioFach, mit eigenem Stand teil. Der Forschungsdienstleister beteiligt sich zudem mit einem Vortrag zu den Themen Weinsensorik und Weinanalyse.

Bremerhaven, 6. Januar 2012. Im Frühjahr 2012 steht Nürnberg wieder im Zeichen einer nachhaltigen und gesundheitsbewussten Lebensführung: Die BioFach, weltweit größte Messe für Bio-Produkte, öffnet ihre Türen vom 15. bis 18. Februar. Auch das ttz Bremerhaven ist wieder dabei: Am ttz-eigenen Informationsstand stellen Lebensmittel- und Sensorik-Experten Kooperationsmodelle für Industrie und Mittelstand sowie neue Projektergebnisse vor. Insbesondere die Bereiche Sensorik, Bioverfahrenstechnik und Lebensmitteltechnologie, Bäckerei- und Getreidetechnologie sowie die Molekulargenetik präsentieren sich hier. Zu finden ist der Stand in der Halle 9, Platz 9/9-403.

Im Rahmen des WeinForums diskutiert Werner Mlodzianowski, Geschäftsführer des ttz Bremerhaven, in seinem Vortrag „Mythos Wein. Die kontrastierende Weinanalytik objektiviert sensorische Urteile“ Forschungsergebnisse aus den Projekten Expersens und KosaDat. Wie beurteilen Mensch und Maschine sensorische Geschmackseindrücke? Können subjektive Geschmäcker überhaupt mit chemischen Analysen verglichen und in Einklang gebracht werden? Kann man „Bio“ schmecken? Mlodzianowski referiert am Donnertag, den 16. Februar 2012 zwischen 15.00 und 16.00 Uhr in der Halle 4A.

Die viertägige Veranstaltung BioFach ist in unterschiedliche Themenblöcke wie Fairer Handel und Bio-Produkte, dem Nachhaltigkeits-, Textil- Wein- oder dem Gastroforum gegliedert. Mehr als 2500 Aussteller aus der ganzen Welt sowie rund 45 000 Besucher werden erwartet.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

ttz Bremerhaven auf der BioFach 2012

Veranstaltung: BioFach 2012: Größte Fachmesse für Bio-Produkte in Nürnberg

Pressemitteilung: Weinanalytik ergänzt Weinsensorik

Pressemitteilung: Guter Geschmack wird messbar

Forschungsprojekt PROVINO

Pressemitteilung: Zum Wohl - für Genießer und Natur

Mythos Wein ttz Bremerhaven

Mythos Wein. Die kontrastierende Weinanalytik des ttz Bremerhaven objektiviert sensorische Urteile.