Mit allen Sinnen erleben und genießen

Fotolia_14378844_X

25.05.2011

Stichworte: SENSEVENT, Geschmack, sensorische Schulung

Sensorische Schulungen für Unternehmen und Verbraucher im ttz Bremerhaven

Süß, sauer, bitter, salzig – und wie schmeckt umami? Nehme ich Geschmack tatsächlich mehr mit meiner Nase als mit der Zunge wahr? Diese und darauf aufbauende Fragen werden in sensorischen Schulungen des ttz Bremerhaven behandelt. Mitarbeiter von Unternehmen der Lebensmittel- und Kosmetikbranche sowie Verbraucher sind herzlich eingeladen, ihren sinnlichen Horizont zu erweitern und professionelles Wissen zum Thema Sensorik aufzubauen.

Bremerhaven, Mai 2011. Auch guter Geschmack lässt sich verbessern. Um die eigenen Geschmacksknospen zu professionalisieren bedarf es allerdings einiger Mühe. Mit seiner Geschmackschule SENSEVENT möchte das ttz Bremerhaven Besserschmecker zu Experten machen. Der Forschungsdienstleister aus der Seestadt bietet zielgruppenspezifische Basis- und Aufbaukurse an, die auf Kundenwunsch auch an die Bedürfnisse des betrieblichen Alltags angepasst und erweitert werden können. Zu buchen sind außerdem sensorische Kreativkurse, die neue Perspektiven für Fach- und Führungskräfte eröffnen. Die Geschmackschule des ttz Bremerhaven richtet sich in erster Linie an die Qualitätssicherung, das Marketing, an Produktentwickler sowie an den Vertrieb.

Für jede Zielgruppe entwickelten die Geschmacksexperten ein Basisseminar, in dem die Grundlagen der Sensorik gelehrt werden. Sowohl für Unternehmenskunden als auch für Verbraucher gibt es zudem weiterführende Kurse, die modular miteinander kombiniert werden können. Auf Wunsch bestimmen die Kunden, wie und in welchem Rahmen das ttz Bremerhaven die sensorischen Kompetenzen weiterentwickelt.

SENSEVENT Basisseminar für Unternehmen

Das SENSEVENT Basisseminar für Unternehmen vermittelt die Grundlagen sensorischer Kompetenz. Neben einer Schulung in den Grundgeschmacksarten stehen folgende Aspekte im Fokus: Was ist Sensorik? Wie funktioniert unsere Sinnesphysiologie und welche sensorischen Prüfmethoden gibt es? Am Ende der zweitägigen Einführung werden die eigenen sensorischen Fähigkeiten überprüft und mit einem Zertifikat bestätigt. Der erste Basiskurs für diesen Kundenkreis findet am 19. und 20. Mai 2011 im Sensoriklabor des ttz Bremerhaven statt. Informationen zum Programm finden Sie im Anhang.

SENSEVENT Aufbauseminar für Unternehmen

Am 21. und 22. Juni veranstaltet das ttz Bremerhaven das SENSEVENT Aufbauseminar „Panel für Ihr Unternehmen“, das an das Basisseminar im Mai anknüpft. Hier wird gezeigt, wie Unternehmen intern Expertengruppen für ihre Lebensmittel- oder Kosmetikprodukte einrichten können. Darüber hinaus schult das ttz Bremerhaven in gängigen Statistikprogrammen, mit deren Hilfe komplexe Daten zu aussagekräftigen Ergebnissen verarbeitet werden.

Kompetenzen für Verbraucher mit Geschmack

Das ttz Bremerhaven stellt den Menschen ins Zentrum seines Handelns. Deshalb orientiert sich SENSEVENT mit dem Motto „Mit allen Sinnen lernen  und erleben“ am Leitbild des ttz Bremerhaven - „Forschung für mehr Lebensqualität“. Schokolade, Wein und Kaffee, Biokost, saisonale Lebensmittel, Kräuter und Kosmetik: Mit diesen Themenschwerpunkten öffnet das ttz Bremerhaven seine Türen für Konsumenten mit Interesse für Geschmack und Sensorik. Der Basiskurs für Verbraucher richtet sich an alle, die die Grundlagen der Sensorik in Theorie und Praxis kennenlernen möchten und mit Lebensmitteln eine besondere Leidenschaft verbinden. Auf diesem Wege möchten die Forscher von der Weser sensorische Kompetenzen gemeinsam mit der breiten Öffentlichkeit weiterentwickeln und so eine Brücke zwischen Verbrauchererwartungen und der Praxis in der Lebensmittel- und Kosmetikwirtschaft bauen.

Der erste Termin, bei dem es um den ursprünglichen Geschmack von Früchten geht, ist für den 2. Juli geplant. Als saisonales Lebensmittel unserer Region stehen insbesondere Erdbeeren auf dem Programm.

Weitere Seminare sind in Planung: Das Basisseminar wird am 29. und 30. September 2011 wiederholt, ein weiterer Kurs zum Aufbau eines Panel folgt am 3. und 4. November 2011. Da die sensorische Wahrnehmung stark in wechselnden Lebenssituationen schwankt, sind spezielle Kurse für Senioren und für Schwangere für das kommende Frühjahr geplant.

Weitere Informationen und SENSEVENT Veranstaltungen:

Fotolia_14378844_X

Mit allen Sinnen lernen und erleben: Mit welchem Sinnesorgan nehmen wir Geschmack wahr?

(©  Fotolia.com)

Fotolia_22632503_XL

Der ursprüngliche Geschmack von Früchten: Erdbeeren auf dem Prüfstand

(©  Fotolia.com)

grner_Apfel

In der Geschmackschule Sensevent im ttz Bremerhaven wird guter Geschmack professionalisiert.