Tag der offenen Tuer ttz

18.09.2017

Stichworte: Industrielle Ressourceneffizienz, Vorführungen, Technikum

Das ttz Bremerhaven öffnet am 20.09.2017 die Türen seines neuen Technikums in der Packhalle X im Fischereihafen (Knurrhahnstraße 22 - 24) und ermöglicht Interessierten Einblicke in das aktuelle Dienstleistungsangebot und in die Arbeit laufender Forschungsvorhaben.

Bremerhaven, September 2017. Interessierte Besucher haben beim Tag der offenen Tür in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr die Möglichkeit mit den Mitarbeitern des ttz Bremerhaven ins Gespräch zu kommen, die Versuchsaufbauten im neuen Technikum anzuschauen und so die Arbeiten der Forschungseinrichtung im Gebiet der industriellen Ressourceneffizienz kennenzulernen.

Im Zentrum steht die Ressourceneffizienz in der Industrie. Energiemengenmessungen vor Ort in Verbindung mit computergestützten Simulationsverfahren zeigen energetische Schwachstellen in der Produktion auf und ermöglichen die Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen zur Senkung des Energiebedarfs in der Produktion, zur Reduzierung des „Corporate“- und/oder „Product Carbon Footprints“ und selbstverständlich zur Senkung der Kosten.

Vorgestellt wird u.a. die Membrandestillation als innovatives Verfahren zur besonders energieeffizienten und inhaltsstoffschonenden flüssig-flüssig Trennung mit einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in der Lebensmittelindustrie.

Einen weiteren Schwerpunkt bei der Vorstellung der Dienstleistungs- und Forschungsaktivitäten wird die Charakterisierung und stoffliche Valorisierung von Reststoff-Biomassen aus Industrie oder Landwirtschaft einnehmen.

Darüber hinaus werden Verfahren zur Aufbereitung von kommunalen, industriellen und salinen Abwässern zur Wiedernutzung in der industriellen Produktion, in der Landwirtschaft oder in der Aquakultur gezeigt.

Pressebilder zur redaktionellen Nutzung

Tag der offenen Tuer ttz

Bildunterschrift: : ttz Mitarbeiter Faraz Rasheed Mir zeigt den Versuchsaufbau einer Membrandestillation

Foto: ttz Bremerhaven

Das ttz Bremerhaven ist ein unabhängiges Forschungsinstitut und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmitteltechnologie und Ressourceneffizienz. Seit mehr als 25 Jahren belgeitet es Unternehmen jeder Größenordnung bei der Planung und Durchführung von Innovationsvorhaben.