Innovationsworkshop: Software für Lebensmittelqualität und –Sicherheit

Sophy Kohl

15.01.2015

Stichworte: Lebensmittel, Workshop, Sophy, Software

Das ttz Bremerhaven lädt herzlich ein, am 22. Januar 2015 am Innovationsworkshop „Software für Lebensmittelqualität und –Sicherheit“ mit den Themenschwerpunkten Fresh-cut und Feinkost teilzunehmen.

Das Forschungsprojekt „SOPHY“ entwickelt Software zum Qualitäts- und Hygienemanagement von Lebensmitteln. Lebensmittelhersteller müssen heutzutage hohe Standards hinsichtlich der Qualität und Hygiene ihrer Erzeugnisse gewährleisten. Das Forschungsprojekt „SOPHY“ will mit der Erstellung eines Vorhersagesystems diese Aufgabe erleichtern.

Ein guter Salat muss frisch, gesund, knackig und lecker sein. Aber woher weiß ein Lebensmittelhersteller, dass dies bei einer neuen Rezeptur der Fall ist? Das EU-geförderte Forschungsprojekt „SOPHY“ entwickelt eine Software, die Vorhersagen zur Sicherheit, Qualität und Haltbarkeit von Lebensmitteln trifft. Feinkostsalate stehen bei der Systementwicklung beispielhaft auf dem Prüfstand. Koordiniert wird das Projekt vom ttz Bremerhaven. Hinzu kommen neun weitere nationale und internationale Partner aus der Salat- und Gemüseproduktion sowie Experten der Lebensmitteltechnologie und Softwareentwicklung, die sich mit der Rückverfolgbarkeit und dem Management von Lebensmittellogistik beschäftigen.

Der Salatproduzent kann mit Hilfe der Software neue Produkte testen oder Optimierungen virtuell planen: Er gibt Produktparameter wie Zutaten, pH-Wert oder Verpackungsart in die Software ein, die dann das mögliche Wachstum von pathogenen Keimen und Verderbnis-Organismen sowie Veränderungen der Produktqualität berechnet. So können Lebensmittelproduzenten Rezepturen durchspielen, ohne aufwendige Laboranalysen durchführen zu müssen. In der Praxis spart dies Zeit und Geld - die Wettbewerbsfähigkeit von KMUs wird gefördert.

Agenda:

13:00 –13:15 Registrierung und Erfrischungen

13:15 –13:25 Begrüßung. Martin Schüring, ttz Bremerhaven

13:25 –13:45 Prädiktive Modellierung in der Lebensmittelindustrie –das „SOPHY-Projekt“. Christine Jewan, ttz Bremerhaven

13:45 –14:15 Einführung in das „SOPHY-Tool“. Geoff Taylor, CHAINPOINT

14:15 –15:15 Interaktiver Softwaretest

15:15 –15:30 Feedback Session - Fragen, Antworten und Anregungen

15:30 –16:00 Kaffee und Networking

Der Workshop wird in englischer Sprache gehalten.

Um Anmeldung wird gebeten über sophy@ttz-bremerhaven.de.

Weitere Informationen zu diesem Projekt:

Terminankündigung

Projektbeschreibung: SOPHY

SOPHY Projekt-Homepage

Sophy Kohl

Der Salatproduzent kann mit Hilfe der SOPHY-Software neue Produkte testen oder Optimierungen virtuell planen.

Foto: ttz Bremerhaven/ Christian Colmer