Vorstand stellt Weichen für Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit des ttz Bremerhaven

Bio Nord 1 GebudeMaritim

16.10.2012

Stichworte: ttz Bremerhaven, Vorstand, Mlodzianowski, EU-Förderung

Bremerhaven, 16. Oktober 2012. Der Vorstand des ttz Bremerhaven (ttz-Vorstand) hat sich eingehend mit der wirtschaftlichen Situation des ttz Bremerhaven befasst. Durch eine  Rückzahlung an die EU war im Haushalt des ttz ein Fehlbetrag von 343.000 Euro entstanden.

Der ttz-Vorstand begrüßt in diesem Zusammenhang die von der Geschäftsführung eingeleiteten Maßnahmen, die zu einer Reduktion der von der EU-Kommission gestellten Forderungen geführt haben. Er begrüßt weiterhin die Einschaltung juristischer Beratung, um gegen die für die Zertifizierung der ttz-Stundensätze verantwortlichen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gegebenenfalls Ansprüche auf Schadenersatz durchzusetzen. Ferner begrüßt er die zwischenzeitlich erfolgte Stundensatzzertifizierung durch die EU selbst, so dass künftige Beanstandungen auszuschließen sind.

Um das entstandene Defizit auszugleichen, hat der ttz-Vorstand eine Reihe von Einsparmöglichkeiten im Bereich Personal- und Sachmittel vorgeschlagen. Mit der Realisierung dieser Einsparungen soll die wirtschaftliche Belastung in den Wirtschaftsjahren 2012 und 2013 ausgeglichen werden.

Neben der wirtschaftlichen Situation hat sich der ttz-Vorstand eingehend mit den in einem anonymen Brief dargestellten vermeintlichen Verfehlungen des Geschäftsführers befasst und festgestellt, dass diese haltlos sind. Der ttz-Vorstand bedankt sich insbesondere für die kooperative Arbeit des ttz-Betriebsrates.

Der ttz-Vorstand spricht dem Geschäftsführer Werner Mlodzianowski sein volles Vertrauen aus und erwartet, dass dieser die erfolgreiche Arbeit des ttz Bremerhaven fortsetzen wird.

Erklärung des ttz-Vorstandes im Wortlaut

Bio Nord 1 GebudeMaritim

Bildunterschrift: Das ttz Bremerhaven betreibt anwendungsbezogenen Forschung und Entwicklung in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Gesundheit.

Das ttz Bremerhaven ist ein unabhängiges Forschungsinstitut und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Gesundheit.